Babyschwimmen

Liebe Patienten,
auf Grund der gesundheitspolitischen Bestimmungen ist der Kurs »Babyschwimmen« in der Praxis leider nicht möglich. Wir bedauern das sehr, werden Sie aber gerne informieren, wenn die Restriktionen wieder aufgehoben wurden.

Ihr Physioteam

Babyschwimmen

Was ist Babyschwimmen?

Das so genannte Babyschwimmen wird in immer mehr Hallenbäder in Form von Kursen angeboten.
Wir möchten deswegen Kurse unter physiotherapeutischen Aspekten mit geschulten und qualifizierten Mitarbeiter anbieten.

Damit Sie mit Ihrem Baby optimale Erfolge erzielen können.

Eigentlich ist der Begriff »Babyschwimmen« falsch. Denn es handelt sich genau genommen um eine Eltern–Kind–Gymnastik im Wasser. Das Babyschwimmen wurde Anfang der 70er Jahre in Deutschland eingeführt.
Grundlage war die Überlegung, dass sich der Aufenthalt im Wasser für den Säugling so angenehm und physiologisch wie im Fruchtwasser in der Gebärmutter anfühlen müsse. Die reflexartigen Schlängel-Bewegungen der Säuglinge wurden als »Schwimmen« interpretiert.

Vorteile

Eine Eltern–Kind–Gymnastik im Wasser ab dem 6. Monat fördert die Entwicklung des Säuglings und die Eltern–Kind–Beziehung. Das Wassererlebnis ist in kindgerechter Umgebung für das Kind angenehm. Im Vordergrund stehen Hautreize (Temperatur, Druck, Wassergefühl, Hautkontakt mit den Eltern).

Praxisbesonderheiten